Nach dem Update auf CU21 und Deinstalliertem Virenscanner, traten folgende Probleme auf:
Fehler 1
Scheinbar wurden einige dll´s für Transport Agents nicht mehr gefunden und daher konnte der Exchange Transport Dienst nicht gestartet werden.
Mir folgendem Befehl können die Transport Agents auslesen lesen:
Get-TransportAgent
Hier wurden dann 2 veraltete Transport Agents gefunden, die gelöscht werden müssen:
Get-TransportAgent "ESET Filtering Agent" | Uninstall-Transport Agent
Nachdem beide Transport Agents gelöscht waren, konnte der Exchange Transport Dienst wieder normal gestartet werden.
Fehler 2
Der IIS, bzw. die Standardwebseite, konnte nicht gestartet werden. Folgende Fehlermeldung erschien:
Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird
Scheinbar wird Port 80 / 443 von einem anderen Prozess bereits benutzt. Mit folgendem Befehl kann man sich alle Dienste anzeigen lassen, welche die Ports verwendet.
netstat –anb | select-string –Context 1 –Simplematch ":80"
Wie man hier erkennen kann, blockiert die „tomcat9.exe“ den Port 80. Also habe ich den Tomcat Dienst auf „Deaktiviert2“ gesetzt. Welchen Zweck auch immer dieser auf einem Exchange hatte.