Im Eventlog eines Sharepoint 2013 Servers tauchte auf einmal folgender Fehler im Eventlog auf: Die Ping-Überprüfung des Computers „ComputerName (SharePoint – 80(_LM_W3SVC_849207529_ROOT))“ ist fehlgeschlagen. Der Computer ist seit „10.10.2017 14:03:34“ nicht verfügbar.
Fehler 8315 / 8317 beheben
Script 1 sollte den Fehler beheben:
Script 1
$pingURL = "http://ComputerName" $myReq = [System.Net.HttpWebRequest]::Create($pingURL) $myReq.Method = "SPPING"; $response = $myReq.GetResponse(); $response.StatusCode
Sollte Scripnt 1 folgenden Fehler generieren: „Exception calling „GetResponse“ with „0“ argument(s): „The remote server returned an error: (405) Method Not Allowed.“, muss noch Script 2 ausgeführt werden.
Script 2
Import-Module WebAdministration add-WebConfiguration /system.webserver/handlers "IIS:\" -value @{ name = "SPPINGVerbHandler" verb = "SPPING" path = "*" modules = "ProtocolSupportModule" requireAccess = "None" }
Script 1 liefert: „Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (503) Server nicht verfügbar.“ Da hilft Script 2 nicht.
Du musst bei Script 1 deinen Servernamen einsetzen. Script 2 funktioniert nur in Zusammenhang mtit Script 1
Skript 1 bringt Ausgabe:
OK
Fehler besteht weiterhin
Und nun?
Gleich nochmal Script 2 hinterher.
Möglicherweise gibt es aber auch mehrere Ursachen für das Problem.