Hier wird eine Installation mit einer neuen Exchange Organisation beschrieben. Wenn der neue Exchange Server in eine Umgebung mit bereits installierten Exchange Server 2010 installiert werden soll, müssen diese erstmal auf Service Pack 3 geupdatet werden. Außerdem sollte bei der Installation von Exchange Server 2013 gleich die Version mit Service Pack 1 installiert werden und das Rollup 1 gemacht werden. Da sonst eine Koexistenz beider Exchange Versionen nicht möglich ist.
Vorraussetzungen
Bevor das Exchange Server 2013 Setup ausgeführt werden kann, müssen auf einem Windows Server 2012, folgende Vorraussetzungen erfüllt werden:
- Media Foundation (Feature im Server-Manager)
- Active Directory Verwaltungstools (Falls Schema Updates benötigt)
- Office 2010 Filter Pack x64
- Office 2010 Filter Pack SP1 x64
- Unified Communications Managed API 4.0 Runtime (Media Foundation vorraussgesetzt)
Office 2010 Filter Pack x64 & Service Pack 1
Das Office 2010 Filter pack ermöglicht die Volltext-Indizierung von Office Dateien wie Word, Excel, usw. Wenn beispielsweise ein Word Dokument als Anhanh in einer E-Mail existiert, wird dieses Dokument indeziert und kann dann in der Suche gefunden werden.
Unified Communications Managed API 4.0 Runtime
Die Unified Communications Managed API 4.0 Runtime fügt Funktionen für die Microsoft Enhanced Presence-Informationen, Chatnachrichten, Telefon- und Videoanrufe sowie Audio- und Videokonferenzen hinzu. Somit wird es beispielsweise möglich, Lync Funktionen in der Outlook Web App einzubinden.
Exchange Server 2013 – Active Directory vorbereiten
Active Directory Schema erweitern
Es werden die Exchange Server LDIF-Dateien importiert und damit das Schema um Exchange Server 2013 Attribute erweitert. Außerdem wird die ms-Exch-Schema-Verision-Pt auf 15137 festgelegt.
setup /PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
Active Directory vorbereiten
Wenn noch keine Exchange Organisation vorhanden ist, muss der Parameter /OrganizationName angegeben werden. Es wird ein Container angelegt (CN=
setup /PrepareAD /OrganizationName ExchangeOrganisation /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
Domain vorbereiten
Es wird ein neuer Container erstellt (Microsoft Exchange-Systemobjekte). Außerdem werden Berechtigungen gesetzt.
setup /PrepareAllDomains /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
Exchange Server 2013 – Installation
Nachdem alle Vorraussetzungen erfüllt sind und das Active Directory aktualisiert wurde, kann die Installation beginnen. Während der Installation ist nicht wirklich viel zu konfigurieren. Entscheidend ist eigentlich nur die Konfiguration, über die zu installierenden Rollen.